Marvin
Während des Studiums der Historischen Musikwissenschaft kehrt eine Frage ständig wieder: »Ja, und was macht man dann damit?« Dabei ist die Antwort völlig naheliegend: »Vieles!«
So habe ich mich zunächst freiberuflich auf den Weg gemacht, war Teil der Redaktion von ›Klassik à la Carte‹ bei NDR Kultur, habe Werktexte geschrieben, Booklettexte übersetzt, Gäste durch die Instrumentensammlung des MK&G in Hamburg geführt, Bücher redigiert und lektoriert.
Seit 2020 arbeite ich fest im texthouse, einer Hamburger Redaktion für Musiktexte. Doch nebenher lassen mich auch die eigenen Projekte nicht los: Texte (Social Media, Biografie, Programmheft), Konzerteinführungen, Musikpädagogische Workshops.
Referenzen
Berliner Philharmoniker
»Ein Lustspiel mit tödlichem Ausgang –
Über die Skandal-Oper Salome«
Blog-Beitrag
Dezember 2024
Staatskapelle Dresden
»1. Aufführungs-abend – Webern, Kurz, Schubert«
Programmhefttexte
November 2024
Staatskapelle Dresden
»2. Kammerabend – Küchler, Fauré,
von Dohnányi,
Mendelssohn Bartholdy «
Programmhefttexte
Oktober 2024
Berliner Philharmoniker
»Eine Künstlerin
ihrer Generation –
Komponistin Missy Mazzoli im Porträt«
Porträt
September 2024
Berliner Philharmoniker
»Ohrwurm und Geheimtipp –
7 Fakten über Smetanas Mein Vaterland«
Blog-Beitrag
August 2024
Berliner Philharmoniker
»Ein verrücktes Meisterwerk ohne Musik – 7 Fakten
zum Boléro«
Blog-Beitrag
Juni 2024
Berliner Philharmoniker
»Zwischen Chakrulo, Brumm-Bass und Hahnenschrei –
11 (musikalische) Fakten über Georgien«
Blog-Beitrag
Mai 2024
Elbphilharmonie
»Anna Thorvaldsdóttir: Catamorphosis« –
Hans Abrahamsen:
»Let Me Tell You«
Programmhefttext
Februar 2023
Deutsche Grammophon
»Jóhann Jóhannsson:
12 Conversations with
Thilo Heinzmann«
Co-Booklet-Editor &
Übersetzung Booklet-
text (E > D)
Studium
2016
Master of Arts
Historische Musikwissenschaft
Universität Hamburg
Masterarbeit: »Konzert, Salon und Unterricht: Die Vokalbearbeitungen
von Pauline Viardot in ihren Kontexten«
2012
Bachelor of Arts
Romanische Philologie (Französisch) und Musikwissenschaft
Universität Münster
Bachelorarbeit: »Das Nächtliche in der Klaviermusik des 19. Jahrhunderts:
Zu ausgewählten Nocturnes von Frédéric Chopin«
2011–2012
Auslandsaufenthalt
Université Charles-de-Gaulle – Lille 3
Beruf
2022–
freie Mitarbeit am Projekt >mugi.lu< – Musik und Gender in Luxemburg
2020–
Musikredakteur im texthouse
2018–2020
Musikalische Führung durch die Sammlung A. u. H. Beurmann
im Hamburger Museum für Kunst & Gewerbe
2017–2018
Leitung des Projekts >BKTH – Béby Kohl-Thommes< am CID Fraen an Gender,
Institut für Genderforschung in Luxemburg.
2013–
freier Autor für Musiktexte & Konzerteinführungen
Publikationen
Literatur
Deitz, Marvin J.: »Luxemburgische Musik aus dem Garten: Ein botanischer Rundgang«,
in: Bibliothèque nationale du Luxembourg (Hrsg.): Vu Gäert a Bicher, Luxemburg: Bibliothèque nationale du Luxembourg, 2023.
Rehr, Marvin J.: »Béby Kohl-Thommes«, in: MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung:
Lexikon und multimediale Präsentationen, hg. v. Beatrix Borchard und Nina Noeske,
Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2003ff. Stand vom 25.4.2019.
Rehr, Marvin J.: »Les bohèmiennes – Vokalbearbeitung zweier Ungarischer Tänze von
Pauline Viardot. Kontext und Analyse«, in: Kerstin Schüssler-Bach; Beatrix Borchard (Hg.):
Brahms-Studien, Bd. 18, Hildesheim [u. a.] 2017, S. 177–198.
Rehr, Marvin J.: »Venedig zwischen Folklore und Kritik – Musica-manifesto n. 1«,
in: Friedrich Geiger; Andreas Janke (Hg.): Venedig – Luigi Nono und die komponierte Stadt.
Zur musikalischen Präsenz und diskursiven Funktion der Serenissima, Münster [u. a.] 2015, S. 105–122.
Tonträger
Marvin Josef Deitz bei discogs
Marvin Josef Rehr bei discogs
Marvin Rehr bei discogs
Marvin J. Deitz, texthouse bei discogs
DEITZ & DEITZ
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht:
Bitte einen Namen angeben (Pflichtfeld).
Marvin & Noemi Deitz
Singapurstraße 6
20457 Hamburg
[email protected]