Studium
2016
Master of Arts
Historische Musikwissenschaft
Universität Hamburg
Masterarbeit: »Konzert, Salon und Unterricht: Die Vokalbearbeitungen
von Pauline Viardot in ihren Kontexten«
2012
Bachelor of Arts
Romanische Philologie (Französisch) und Musikwissenschaft
Universität Münster
Bachelorarbeit: »Das Nächtliche in der Klaviermusik des 19. Jahrhunderts:
Zu ausgewählten Nocturnes von Frédéric Chopin«
2011–2012
Auslandsaufenthalt
Université Charles-de-Gaulle – Lille 3
Beruf
2022–
freie Mitarbeit am Projekt >mugi.lu< – Musik und Gender in Luxemburg
2020–
Musikredakteur im texthouse
2018–2020
Musikalische Führung durch die Sammlung A. u. H. Beurmann
im Hamburger Museum für Kunst & Gewerbe
2017–2018
Leitung des Projekts >BKTH – Béby Kohl-Thommes< am CID Fraen an Gender,
Institut für Genderforschung in Luxemburg.
2013–
freier Autor für Musiktexte & Konzerteinführungen
Publikationen
Literatur
Deitz, Marvin J.: »Luxemburgische Musik aus dem Garten: Ein botanischer Rundgang«,
in: Bibliothèque nationale du Luxembourg (Hrsg.): Vu Gäert a Bicher, Luxemburg: Bibliothèque nationale du Luxembourg, 2023.
Rehr, Marvin J.: »Béby Kohl-Thommes«, in: MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung:
Lexikon und multimediale Präsentationen, hg. v. Beatrix Borchard und Nina Noeske,
Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2003ff. Stand vom 25.4.2019.
Rehr, Marvin J.: »Les bohèmiennes – Vokalbearbeitung zweier Ungarischer Tänze von
Pauline Viardot. Kontext und Analyse«, in: Kerstin Schüssler-Bach; Beatrix Borchard (Hg.):
Brahms-Studien, Bd. 18, Hildesheim [u. a.] 2017, S. 177–198.
Rehr, Marvin J.: »Venedig zwischen Folklore und Kritik – Musica-manifesto n. 1«,
in: Friedrich Geiger; Andreas Janke (Hg.): Venedig – Luigi Nono und die komponierte Stadt.
Zur musikalischen Präsenz und diskursiven Funktion der Serenissima, Münster [u. a.] 2015, S. 105–122.
Tonträger
Marvin Josef Deitz bei discogs
Marvin Josef Rehr bei discogs
Marvin Rehr bei discogs
Marvin J. Deitz, texthouse bei discogs