STUDIUM
2021
Promotion
»Zwischen nationaler Tradition und künstlerischer Identität.
Die luxemburgische Komponistin Helen Buchholtz (1877–1953)«
Historische Musikwissenschaft
Universität Hamburg
2016
Master of Arts
Historische Musikwissenschaft
Universität Hamburg
2012
Bachelor of Arts
Musikwissenschaft und Germanistik
Universität Münster
PROJEKTE
Laufend
seit 2022 | Konzeption und Redaktion des pädagogischen Projekts »Komponistinnen in Luxemburg. Musikwissenschaftliches Forschen entdecken«
Vergangen
2022–2023 | Projektleitung »Digitalisierung und Archivierung der Bestände von luxemburgischen Komponistinnen aus dem CID │ Fraen an Gender in Luxemburg-Stadt«
2022–2024 | Durchführung des pädagogischen Projekts »Komponistinnen in Luxemburg. Musikwissenschaftliches Forschen entdecken« im Rahmen des »Salon de Helen Buchholtz« in Esch/Alzette
2022 | Filminterview für die Dokumentation »Wiesbadener Komponistinnen. Schicksale und Erfahrungen«
2022 | Konzeption, Redaktion, Gestaltung und Übersetzung der Seite »Helen Buchholtz« auf www.mugi.lu
PUBLIKATIONEN
Deitz, Noemi: Helen Buchholtz. Komponieren zwischen zwei Welten (= Europäische Komponistinnen, Bd. 11) [erscheint im April 2024 im Böhlau-Verlag]
Deitz, Noemi: Rezension über: Damien Sagrillo (Hg.), Françoise Groben. Auf den Spuren einer Cellistin aus Luxemburg, Schouweiler: Editions Schortgen, 2022, in: Hémecht, 2023, 3, S. 380-382
Deitz, Noemi: »Die Natur als Inspiration. Vertonungen der Komponistin Lou Koster (1889–1973)«, in: Bibliothèque nationale du Luxembourg (Hrsg.): Vu Gäert a Bicher, Luxemburg: Bibliothèque nationale du Luxembourg, 2023, S. 230–239
Deitz, Noemi: Artikel »Helen Buchholtz«, auf www.mugi.lu (Musik und Gender in Luxemburg), 2020
Deitz, Noemi H.: »Luigi Nonos …..sofferte onde serene… – Prototyp einer venezianischen Komposition?«, in: Friedrich Geiger und Andreas Janke (Hrsg.): Venedig – Luigi Nono und die komponierte Stadt. Zur musikalischen Präsenz und diskursiven Funktion der Serenissima, Münster: Waxmann, 2015, S. 123–140